Dienstag, 22. Juli 2014

Schlechte Nachrichten für alle Fans meiner Werne-Krimi-Reihe

Es wird 2014 keinen neuen Werne-Krimi aus dem Candela Verlag geben. Das liegt nicht etwa daran, dass ich es nicht geschafft hätte, das Buch zu schreiben. Das fertige Manuskript habe ich weit vor dem Abgabetermin Anfang Juni eingereicht. In dieser Woche habe ich mich jedoch gezwungen gesehen, das Manuskript zu "nichts als blauer dunst" offiziell wieder zurückzuziehen.
Hier ein paar Informationen zu den Gründen:
Mein erster Werne-Krim (Band 4 - anonymus@) erschien im November 2011. Ein Jahr später wurden die Teile 1 bis 3 neu aufgelegt und mit "blind date" kam zeitgleich kurz vor Weihnachten der fünfte Werne-Krimi in den Handel. Seit Mitte 2013 diskutiere ich mit dem Candela Verlag darüber, dass ich eine Honorarabrechnung haben möchte. Ich wurde immer wieder vertröstet und mit leeren Versprechungen abgespeist. Das ging so bis etwa April 2014. Danach hat der Verlag die Kommunikation mit mir vollkommen eingestellt. Das bedeutet, meine E-Mails und auch meine Briefe werden einfach nicht mehr beantwortet. Von mir gesetzte Fristen hat der Verlag ungenutzt und unkommentiert verstreichen lassen.
Also habe ich anhand der mir per 31.12.2013 gemeldeten Verkaufszahlen meine Abrechnung selbst geschrieben und dem Verlag sowohl per E-Mail als auch per Post als Rechnung zugeschickt. Letztmöglicher Zahlungstermin wäre der 18.7. gewesen. Aber es ist nichts passiert.
Gestern habe ich den Verlag darüber in Kenntnis gesetzt, dass ich ein gerichtliches Mahnverfahren anstreben werde und möglicherweise auch durch einen unabhängigen Buchprüfer meine Verkaufszahlen überprüfen lasse. Dieses Recht steht mir laut Autorenvertrag zu. Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass ich die Gründe, warum ich das Manuskript zurückgezogen habe, publik machen werde. So geht man einfach nicht mit einem Autoren um, den man noch vor etwa einem halben Jahr als Bestsellerautor des Verlags bezeichnet hat.
Vor diesem Hintergrund will und werde ich jedenfalls in diesem Jahr keinen weiteren Krimi bei Candela veröffentlichen. Erst einmal müssen die Altlasten beseitigt sein, dann kann man weitersehen.

Über Neuigkeiten informiere ich euch hier und auf meiner Webseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen