Samstag, 22. Oktober 2016

Mein Besuch auf der Buchmesse in Frankfurt am 21.10.2016

Buchmesse Frankfurt 2016

Noch läuft sie, die Frankfurter Buchmesse 2016. Aber ich war gestern dort und möchte gern ein paar meiner Eindrücke wiedergeben. Ich bin immer ganz bewusst am zweiten Fachbesuchertag in Frankfurt, denn ab heute ist die Buchmesse auch für das Publikum geöffnet. Es wird voll werden, richtig voll.

Schon die ersten zwei Tage sind nach Auskunft des Veranstalters sehr gut gelaufen. Die Aussteller sind hoch zufrieden gewesen und die Mitarbeiter der Verlage waren terminlich gut ausgebucht. Zahlreiche Autoren haben als Fachbesucher ebenfalls bereits den Weg nach Frankfurt gefunden.
Der Trend zum Self Publishing scheint sich weiter durchzusetzen. In Halle 3.0 waren viele solcher Verlage vertreten. Sogar bei Tolino, den ich eigentlich nur als e-book-Reader kenne, kann man jetzt selbst ebooks veröffentlichen. Mir erschließt sich dieser Teil des Verlagswesens allerdings noch nicht so ganz. Self Publishing heißt doch im eigentlichen Sinn, ich veröffentliche selbst. Wenn ich dazu als Autor auch wieder einen Verlag benötige, muss ich doch genauso nach einem guten Verlag suchen, als ob ich mein Manuskript irgendwo einsenden will. Vielleicht verstehe ich das aber auch nicht richtig und diese Verlage sind im eigentlichen Sinn Plattformen zum Hochladen eigener Bücher. Wie auch immer, ich bin als Autorin ja nun einmal den anderen Weg gegangen. Er war steinig, zugegeben, aber letztendlich bin ich mit dem, was ich bisher erreicht habe, sehr zufrieden.

In diesem Jahr gastierte auch die Initiative StadtLesen auf der Frankfurter Buchmesse. Hier fand auf dem Agora-Freigelände die Abschlussveranstaltung statt. Da der Brighton Verlag diese Initiative unterstützt, bekam ich am Freitag, 21.10., die Gelegenheit, doch aus meinem neuen Krimi, Werne Krimireihe 9, „der kerzenkreis“ vor einem durchaus sehr interessierten Publikum zu lesen. Danach ergaben sich noch einige nette Gespräche mit Zuhörern und Autorenkollegen.

Wie jedes Jahr auf den Buchmessen, die ich besuche, traf ich auch in diesem Jahr wieder Wolfgang Brandt vom Geisterspiegel. Er begleitet meine Autorenkarriere im Grunde von Anfang an und hat auch meine Erstlingswerke damals lektoriert und rezensiert. Bei einer Tasse Kaffee in einem der zahlreichen Messecafés hatten wir ausreichen Zeit, über viele Dinge zu plaudern. So ein Gespräch mit Wolfgang ist immer wieder erfrischend und sehr interessant, was News aus der Szene anbelangt.
Der Brighton Verlag, in dem ein Großteil meiner Bücher erscheint, war wieder am Gemeinschaftsstand der Kleinverlage in Halle 3.1, Stand J19, vertreten. Die Bücher sind stimmungsvoll arrangiert und jede Menge Messeflyer warten an den Publikumstagen darauf, verteilt zu werden.






Ebenfalls in diesem Jahr in Frankfurt am Gemeinschaftsstand der Kleinverlage präsentiert sich der Traumfänger Verlag. Hier erschien 2013 mein unter dem Pseudonym Ronda Baker-Summer erschienener Ethno-Thriller „Der Fluch von Fort Henry“. Für alle, die schon ziemlich lange darauf warten, sei an dieser Stelle gesagt, dass es eine Fortsetzung geben wird. Ich habe von Verlagschefin und Autorin Kerstin Groeper die Zusage, dass sie das Buch herausbringen wird, sobald es fertig ist. Mit etwas Glück klappt das zur Leipziger Buchmesse 2017.





Großen Raum am Stand des Traumfänger Verlags nimmt auch in diesem Jahr wieder das soziale Engagement für die Ureinwohner Nordamerikas an, dem sich Kerstin Groeper mit beispielhaftem Einsatz widmet. Im Traumfänger Verlag erschien im März 2016 das Buch „Ein Leben für die Freiheit – Leonard Peltier und der indianische Widerstand“. Diesem indianischen Menschenrechtsaktivisten, der seit über 40 Jahren in Haft ist, werde ich in den nächsten Tagen einen eigenen Artikel widmen.

Nach der Messe ist vor der Messe – am kommenden Wochenende bin ich als Ausstellerin, aber natürlich auch als Berichterstatterin für booknews auf der Halloween-Nibelungen Buchmesse in Worms Rheindürkheim zu finden. Geöffnet ist die Ausstellung für alle Besucher am 29.10. von 14 bis 21 Uhr, der Eintritt ist frei. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen