Sonntag, 28. Juni 2015

Mal ein Ausflug in eine andere Region

Eigentlich sollte es ein Wettbewerbsbeitrag werden. Aber in die Short-List hat es mein Manuskript mit dem Titel "Sonneberger Puppenspiel" dann 2014 doch nicht geschafft.

Der literarische Ausflug nach Thüringen hat aber in diesem Jahr einen Verlag gefunden und so wurde mein Thüringen-Krimi am 1.5.2015 veröffentlicht. Für mich war es eine extrem spannende Geschichte, dieses Buch zu schreiben. Warum? Nun, das ist einfach erklärt.

Mein Ehemann ist in Sonneberg in Thüringen geboren und hat dort auch seine ersten Lebensjahre verbracht. Nach der Wende sind wir gemeinsam schon einige Male dort gewesen. Wir haben das Spielzeugmuseum besucht und auch den Umbau des kleinen Sommerschlosses auf dem Sonneberger Schlossberg zu einem hübschen Hotel hautnah miterlebt - inklusive Baustellenbesichtigung. Was lag also näher als diese Handlungsorte in einen spannenden Krimi einzubinden.

Um den Schlossberg in Sonneberg ranken sich einige Legenden. Meine Schwiegermutter hat mir oft davon erzählt. Was lag also näher, als einen Bogen zu schlagen vom frühen Mittelalter über die DDR-Zeit bis hin zum Sonneberg von heute? Ich denke, es ist mir ganz gut gelungen. Ende August werde ich gemeinsam mit meinem Mann einige Tage in Thüringen verbringen und dort sowohl in Sonneberg als auch in Suhl - den beiden Haupthandlungsorten - eine Lesung veranstalten.

Mir hat dieser Ausflug in eine andere Region Deutschlands viel Spaß gemacht. Mal schauen, vielleicht gibt es ja irgendwann noch Regionalkrimis aus anderen Bundesländern aus meiner Feder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen